Fragen & Antworten



Die wichtigsten Themen rund um Service, Versand, Bikes & co.



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Fragen & Antworten

Die wichtigsten Themen
rund um Fahrrad, E-Bike & co.

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Mein Konto & Newsletter


Durch das Anlegen eines persönlichen Kundenkontos genießt du einige Vorteile im RADWELT-Shop. Deine Benutzerdaten und Einstellungen werden gespeichert und müssen somit bei zukünftigen Bestellungen nicht noch einmal eingegeben werden. Auf diese Weise kannst noch schneller einkaufen. Außerdem kannst du jederzeit deine Bestellungen einsehen. Von Rabattaktionen & Gewinnspielen erfährst du immer als Erstes!
Ja, wenn du die Option “kein Kundenkonto erstellen“ auswählen, kannst du auch ohne das Anlegen eines persönlichen Kundenkontos eine Bestellung aufgeben. Wir empfehlen dir allerdings das Anlegen eines persönlichen Kundenkontos, da es wenig Zeit beansprucht und einige Vorteile mit sich bringt.
Solltest du bereits ein Kundenkonto bei uns angelegt, allerdings dein Passwort vergessen haben, klicke einfach auf “Mein Konto“ und dann auf “Passwort vergessen“. Wir schicken dir an deine hinterlegte E-Mail Adresse ein neues, zufällig generiertes Passwort zu. Solltest du keine E-Mail erhalten habe, kontaktiere uns bitte unter [email protected].
Um dein Konto zu kündigen, schicke bitte eine kurze E-Mail an [email protected]. Wir kümmern uns umgehend darum, dass dein Konto gelöscht wird.
Im letzten Punkt deiner Bestellung “Prüfen und bestellen“ wird dir die Lieferadresse angezeigt, die du bisher für deine Bestellungen verwendet hast. Wenn du nun auf den Button “Ändern“ klickst, kannst du eine neue Lieferadresse auswählen.

Versand & Lieferung


Die Versandkosten sind pro Produktgruppe und Land unterschiedlich. Alle Infos zu Versandkosten & Lieferung findest du hier.
Wir arbeiten selbstverständlich mit zuverlässigen Logistikunternehmen zusammen. Kleinteile, Zubehör, Helme und Kinderfahrzeuge versenden wir per DHL. Hierbei erfolgt die Lieferung von montags bis samstags. Alle weiteren Fahrräder und Elektroräder werden mit unserer Partner-Spedition von montags bis freitags versendet.
Um zu gewährleisten, dass deine Fahrräder sicher bei dir ankommen, müssen sie einzeln verpackt werden. Daher fällt eine Versandkostenpauschale pro Fahrrad an.
Zubehör, Kleidung, Kleinteile und Kinderfahrzeuge versenden wir per DHL. Die Lieferung erfolgt hierbei von montags bis samstags. Aus logistischen Gründen ist es leider nicht möglich, Tag und Uhrzeit der Lieferung zu bestimmen.

Alle weiteren Fahrräder und Elektroräder werden mit unserer Partner-Spedition versendet. Hierbei erfolgt die Lieferung montags bis freitags (i.d.R. 08:00 – 15:00 Uhr) bis zur Bordsteinkante an deinen Wohnsitz. Die Spedition wird dir den genauen Lieferzeitpunkt spätestens einen Tag vor Lieferung per E-Mail mitgeteilt. Außerdem erhälst du von der Spedition eine separate E-Mail in der du deine Sendungsnummer erfährst und was zu tun ist, falls du am Liefertermin nicht Zuhause bist. Für Rückfragen ist es notwendig zusätzlich eine Telefonnummer zu hinterlegen.

Bestellungen die nach 15.00 Uhr eingehen können erst am nachfolgenden Werktag bearbeitet werden. 

Lieferungen ins Ausland: 
Die Lieferzeiten ins Ausland können abweichen. Die Spedition wird sich vorab telefonisch bei dir melden und den Lieferzeitpunkt mitteilen. Eine Sendungsnummer ist nicht enthalten.
Wir haben für Lieferungen per Spedition eine Transportversicherung abgeschlossen, die bei Schäden beim Transport in Kraft tritt. Wir weisen dich darauf hin, dass die Spedition nur für Schäden aufkommt, wenn du folgende Vorgehensweise nach Empfang der Sendung einhälst:

1. Bei der Anlieferung: 
1.1. Überprüfe die Verpackung sofort auf eventuelle Beschädigungen.
1.2. Vermerke die festgestellten Beschädigungen und Abweichungen immer auf dem Formular.
1.3. Lass den Schaden/ Verlust vom Spediteur schriftlich bestätigen.
1.4. Erst dann kannst du die Annahme der Sendung quittieren.

2. Nach der Anlieferung:
2.1. Für die schnelle Bearbeitung benötigen wir von dir umgehend per E-Mail den ausgefüllten Schadenbericht. Diesen findest du hier.
Wir sichern dir eine zügige Abwicklung zu.
Wir empfehlen dir nach Möglichkeit den Versandkarton, in dem dein Fahrrad oder E-Bike angeliefert wird, aufzubewahren. Im Falle einer Retoure / eines Widerrufs oder einer Reparatur ist es leider nicht möglich einen neuen Fahrradkarton bei uns anzufordern. Es besteht ein zu hohes Risiko, dass der leere Karton beim Transport beschädigt wird.

Der originale Versandkarton ist nicht mehr vorhanden? Dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Frage bei einem Fahrradhändler vor Ort an ob es die Möglichkeit gibt durch Abholung oder Versand einen leeren Karton zu erhalten.
2. Kaufe dir einen neuen Karton. Achte hierbei darauf, dass es sich um einen speziellen Fahrradkarton handelt, damit dein Bike unbeschädigt bei uns ankommt. Kartons dieser Art erhältst du zum Beispiel von kaiserkraft.de.
Du bekommst zu deiner Bestellung sowohl bei DHL-Versand als auch von der Spedition eine Tracking-Nummer zur Sendungsverfolgung per E-Mail zugeschickt. Bitte beachte, dass es bis zu 12 Stunden dauern kann bis die Daten deiner Sendung einsehbar sind.
Schau dir unser Video dazu gerne auf Youtube an.

Gutscheine & Gutscheincodes


Im Warenkorb auf der ersten Seite findest du rechts ein Feld mit der Beschriftung "Gutscheine einlösen". Dort kannst den entsprechenden Code eintragen und bestätigen. Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, einen Gutschein nach bereits abgeschickter Bestellung einzulösen.

Bitte beachte, dass pro Bestellung nur 1 Gutschein eingelöst werden kann.
Überprüfe zunächst, ob ein einfacher Buchstaben- oder Zahlendreher die Ursache ist. Wir empfehlen dir, den Gutscheincode zu kopieren und in das Eingabefeld einzufügen. Achte hierbei darauf, kein Leerzeichen mit zu kopieren. Beachte auch, dass pro Bestellung nur 1 Gutschein eingelöst werden kann. Solltest du dennoch Probleme bei der Einlösung deines Gutscheins haben, kontaktiere gerne unseren Kundenservice. Wir helfen dir weiter und stellen ggf. einen neuen Gutscheincode aus.
  • Der Kaufpreis der bestellten Produkte muss, auch nach Abzug von gegebenenfalls zurückgesendeten/retournierten Produkten, mindestens dem angegebenen Mindestkaufwert des Gutscheins entsprechen.
  • Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden, mehrere Gutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.
  • Gültigkeitsdauer, gegebenenfalls Mindestbestellwert oder andere Konditionen werden in der entsprechenden Aktion bekanntgegeben. Der Mindestbestellwert bezieht sich in diesem Fall auf den Kaufpreis inkl. Mehrwertsteuer. Versandkosten und evtl. anfallende Gebühren für die Zahlungsweise werden nicht berücksichtigt.
  • Wenn du den Kauf eines Artikels, bei dem du einen Aktions-Gutschein eingesetzt hast, rückgängig machen willst, wird der Gutscheinbetrag nicht erstattet. Der Gutschein kann nicht neu verwendet werden. Dies gilt nicht, wenn du einen Gutschein gegen Zahlung eines Geldbetrags von uns erworben hast.
  • Eine Barauszahlung von Gutscheinen findet nicht statt. 
  • Aktions-Gutscheine werden Abonnenten/Kunden persönlich ausgestellt und können nicht auf Dritte übertragen werden. Erfahren wir von der Übertragung eines Gutscheins, behalten wir uns das Recht vor, den entsprechenden Gutschein zu sperren.
  • Mit Ausnahme eines Abhandenkommens des Gutscheins, welchen wir zu vertreten haben, übernehmen wir keine Haftung für den Verlust oder Diebstahl des Gutscheins. Ersatzgutscheine werden nur ausgestellt, sofern wir für den Verlust des Gutscheins haften.
  • In den Shop-Bestimmungen oder bei Erteilung des Gutscheins können weitere Bedingungen oder Beschränkungen für die Einlösung von Promotion-Gutscheinen aufgeführt werden.
  • Wir behalten uns das Recht vor, die Gültigkeit von Aktionsgutscheinen für bestimmte Marken, Produkte oder Warengruppen auszuschließen.

Rund ums Bike


Nein, im Normalfall werden dir alle verfügbaren Varianten im Shop angezeigt.
Ja, du kannst im Warenkorb auswählen, dass das Zubehör direkt montiert werden soll. In den meisten Fällen ist die Montage gratis möglich. Jedoch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass bestimmtes Zubehör nicht montiert werde
Es gehört zu unserem Service, dass unsere Fahrräder komplett endmontiert geliefert werden. Das bedeutet, du musst lediglich den Lenker gerade stellen und die Pedale* anbringen und kannst direkt losradeln. Diese Schritte sind auch für Laien kein Problem. Bitte beachte, dass es eine linke und eine rechte Pedale gibt. Diese sind als solches gekennzeichnet und dürfen nicht vertauscht werden. Hier findest du eine ausführliche Anleitung. Solltest du dennoch Schwierigkeiten haben, hilft dir unser Kundenservice gerne weiter. 

Nach der Endmontage deines Fahrrads wird eine kurze abschließende Testfahrt auf unserer Teststrecke durchgeführt, um die korrekte Funktion aller Bauteile garantieren zu können. Bei Fahrrädern mit heller Bereifung können sich unter Umständen leichte Spuren dieser Testfahrt abzeichnen. 

*Soweit diese im Lieferumfang enthalten sind.

Aus logistischen Gründen haben wir leider nicht die Möglichkeit die Rahmennummer zu speichern. Daher raten wir dir, dir diese nach Erhalt des Rades umgehend zu notieren.

Zudem erhältst du bei der Auslieferung einen Kontrollzettel, auf dem die Rahmennummer händisch eingetragen ist.

Ja, wir haben ein Geschäft vor Ort in Coesfeld. Auf der gut 1550 qm großen Verkaufsfläche findest du E-Bikes und Fahrräder sowie viele weitere Produktkategorien rund um das Fahrrad. Das Sortiment ist groß, vielfältig und modern. Unser geschultes Personal berät dich gern und zeigt dir mit großer Freude weitere Alternativen auf, damit du das passende Produkt findest.

Um sich während der Beratung mit dem Fahrrad oder dem E-Bike vertraut zu machen, dient dir die Teststrecke. Die Strecke ist ungefähr 120 Meter lang und befindet sich direkt neben dem Geschäft. 

So erreichst du unseren Verkauf:
Tel: 02541-7404-500

Öffnungszeiten:
Montags - Freitags: 10:00 - 19:00 Uhr
Samstags: 10:00 - 16:00 Uhr

Anschrift:
Radwelt Coesfeld GmbH
Dülmener Str. 117
48653 Coesfeld
Viele der Räder aus unserem Online-Shop sind auch vor Ort in unserem Geschäft in Coesfeld erhältlich - allerdings nicht alle. Dies ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Wenn du ein Rad Probe fahren möchtest, melde dich bitte mindestens einen Tag vorher telefonisch oder per E-Mail bei unserem Service. Wir werden dann dafür sorgen, dass du das gewünschte Rad an dem Tag deiner Wahl probefahrtbereit für dich zurückgestellt wird. Dies verpflichtet dich selbstverständlich NICHT zu einem Kauf.
Aus logistischen Gründen bieten wir leider nur Kompletträder zum Verkauf an. Einzelne Teile können demnach leider nicht ausgetauscht werden.

Rückgabe & Reklamation


Gefällt dir unsere Ware nicht, kannst du problemlos von deinem 14-Tage Rückgaberecht (nach Erhalt der Ware) Gebrauch machen. Schicke uns hierfür bitte lediglich eine kurze E-Mail an [email protected].
Als besonderen Service für dich, haben wir das Rückgaberecht auf ein freiwillig erweitertes Rückgaberecht von 100 Tagen erweitert, welches das gesetzliche Widerrufsrecht nicht berührt. Dieses gilt ausschließlich für Fahrräder und E-Bikes. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche 14 Tage Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten Bedingungen. Die 100 Tage beginnen mit Erhalt der Ware. Du hast somit nach den 14 Tagen noch weitere 86 Tage Zeit um deine Ware an uns zurück zu schicken. Wir berechnen dir in diesem Fall lediglich die angefallenen Versandkosten (Hin-und Rückweg), sowie eine geringe Bearbeitungsgebühr. Wir bitten dich um Verständnis, dass wir nur ungebrauchte Artikel zurücknehmen können und das zurückgeschickte Waren keine Gebrauchsspuren aufweisen dürfen.

Kundenservice & Beratung


Bei Fragen und Anmerkungen aller Art wende dich gerne per E-Mail an [email protected]. Ansonsten kannst du bei uns einen Rückruftermin vereinbaren oder unser Kontaktformular nutzen. Unsere Service-Mitarbeiter sind montags bis freitags von 10.00 - 18.00 Uhr und samstags von 10.00 - 15.00 Uhr für dich da.
Informationen für die Berechnung der passenden Rahmenhöhe entnimm bitte von unserer Informationsseite zum Rahmenhöhenrechner.
Es tut uns Leid, dass du mit einem bei uns erworbenen Produkt nicht zufrieden bist. Natürlich kannst du in diesem Fall von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Wir helfen dir auch in Garantie- bzw. Gewährleistungsfällen gerne weiter.

Bitte schicke zur Bearbeitung des Falls eine E-Mail an [email protected] oder buche einen Rückruftermin. Unsere Service-Mitarbeiter sind montags bis freitags von 10.00 - 18.00 Uhr und samstags von 10.00 - 15.00 Uhr für dich da. Fotos von dem beschädigten Fahrrad/ Kleinteil können für uns sehr hilfreich sein, um den Fall einzuschätzen.
In vielen Fällen ist ein ZEG-Händler vor Ort, der die Reparaturmaßnahmen direkt übernehmen kann. Dies muss individuell geprüft werden. Alternativ wird die Reparatur über unsere eigene Werkstatt in Coesfeld abgewickelt. Sofern möglich, brauchst du nicht das gesamte Fahrrad einzuschicken, sondern lediglich das defekte Teil. Das für die kostenlose Rücksendung benötigte Rücksendelabel schicken wir dir gerne per E-Mail zu. Größere Pakete lassen wir direkt bei dir zu Hause abholen, um die Umstände die für dich entstehen so gering wie möglich zu halten. Bitte beachte, dass dieser Prozess einige Tage dauern kann.

Bestellungen


In unserem RADWELT-Shop hast du die Wahl aus zahlreichen Produkten. Um eine Bestellung aufzugeben, musst du die folgenden Schritte durchlaufen:

Wähle ein Produkt aus
Wenn du das Produkt deiner Wahl ausgesucht hast, klicke auf den Button “In den Warenkorb“. Nun hast du das Produkt unverbindlich in den Warenkorb gelegt. Den Warenkorb kannst du jederzeit über das Warenkorbzeichen oben rechts auf dem Bildschirm aufrufen. Es werden dir dann die gesamten Produkte, die sich im Warenkorb befinden aufgelistet und du kannst Produkte mit einem Klick auf das " ⊗ " aus Ihrer Liste entfernen.

Bestellung durchführen
Damit wir wissen, wohin wir deine Bestellung verschicken müssen, benötigen wir einige persönliche Daten von dir. Wir empfehlen dir ein Kundenkonto zu erstellen. (Lies hierzu auch: Was sind die Vorteile eines persönlichen Kundenkontos?). Hierfür benötigst du nur wenige Augenblicke. Klicke auf den Button “Weiter“ um das Kundenkonto zu eröffnen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, ohne Registrierung fortzufahren, indem du auf “Kein Kundenkonto erstellen“ klickst. Wenn du bereits ein Kundenkonto bei uns besitzt, gib deine E-Mail Adresse und dein persönliches Passwort ein und klicke auf den Button “Login“.

Persönliche Angaben
Bitte gebe nun deine persönlichen Daten in die dafür vorgesehene Maske ein und klicke anschließend auf den Button “Registrierung abschließen“. 

Wofür wird meine Telefonnummer benötigt?
Deine Telefonnummer benötigt die Spedition, um dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Dadurch werden Wartezeiten vermieden. Selbstverständlich werden deine Daten vertraulich von uns behandelt. 

Zahlungsarten auswählen
Du kannst nun zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen. Wir bieten bei uns im Online Shop die Zahlung per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Ratenkauf, Kauf auf Rechnung und Amazon Payment. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Leasing-Partnern zusammen. Lies hierzu auch: Zahlung & Versand.

Prüfen und Absenden
Über das Kommentarfeld hast du nun die Möglichkeit, uns über bevorzugte Lieferzeiten oder ähnliches zu informieren. Wir versuchen deine Wünsche nach unseren Möglichkeiten zu berücksichtigen. Zudem besteht noch die Möglichkeit, einen Diebstahlschutz hinzu zu buchen. Bitte überprüfe nun noch einmal deine Bestellung und klicke abschließend auf “Zahlungspflichtig bestellen“, um deine Bestellung abzuschließen. 

Bestätigung deiner Bestellung 
Du erhältst nach deiner Bestellung eine automatisch erstellte Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Informationen deiner Bestellung noch einmal aufgeführt sind.
Nein, wir haben keinen Mindestbestellwert.
Nein, leider können wir Artikel nur in der Ausführung anbieten wie sie in unserem Online Shop zu finden sind.
Ja, wir liefern neben Deutschland auch in sämtliche EU-Länder und in die Schweiz. Bitte beachte, dass sich die Lieferkosten pro Land teilweise unterscheiden. Eine Auflistung der Lieferkosten und sonstigen Gebühren findest du hier.
Wenn ein Artikel ist unserem Shop nicht mehr zu finden ist oder mit “Ausverkauft“ gekennzeichnet ist, ist dieser in der Regel auch in Zukunft nicht mehr lieferbar.
Wenn deine Frage im FAQ nicht beantwortet wurde, bitten wir dich uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne bei Fragen oder Anregungen weiter.

E-Mail:  [email protected]   Servicehotline:  02541 / 7404-670