So kommt dein Bike

bei dir an:

Durchgecheckt, vormontiert und fahrbereit! 

Bevor dein Bike in den Versand geht, wird es von dem RADWELT-Shop komplett montiert, kontrolliert und einmal Probegefahren. Damit gewährleisten wir dir größten Fahrspaß mit höchstmöglicher Sicherheit. Sobald dein Rad eintrifft sind es nur noch drei Handgriffe und du kannst durchstarten!

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Bike-Reparatur

Professionelle Kontrolle

in 12 Schritten:


✔ Bremsen eingestellt 
✔ Schaltung eingestellt 
✔ Laufräder/Bereifung geprüft 
✔ Schraubverbindungen geprüft 
✔ Lichtanlage geprüft 
✔ Zubehör montiert (sofern vorhanden) 
✔ Ladegerät beigelegt (sofern ein E-Bike bestellt wird) 
✔ Software Update aufgespielt (sofern ein E-Bike bestellt wird)
✔ ... 

Wir arbeiten nach dem 4-Augenprinzip, denn vier Augen, sehen mehr als zwei! Jedes E-Bike und Fahrrad wird von uns doppelt geprüft! Du musst also wie du siehst, fast nichts mehr machen, außer Pedale anschrauben und den Lenker gerade zu stellen.

Und wie das geht, zeigen wir dir jetzt:

Professionelle Kontrolle

in 12 Schritten:


✔ Bremsen eingestellt 
✔ Schaltung eingestellt 
✔ Laufräder/Bereifung geprüft 
✔ Schraubverbindungen geprüft 
✔ Lichtanlage geprüft 
✔ Zubehör montiert (sofern vorhanden) 
✔ Ladegerät beigelegt (sofern ein E-Bike bestellt wird) 
✔ Software Update aufgespielt (sofern ein E-Bike bestellt wird)
✔ ... 

Wir arbeiten nach dem 4-Augenprinzip, denn vier Augen, sehen mehr als zwei! Jedes E-Bike und Fahrrad wird von uns doppelt geprüft! Du musst also wie du siehst, fast nichts mehr machen, außer Pedale anschrauben und den Lenker gerade zu stellen.

Und wie das geht, zeigen wir dir jetzt:

Lenker gerade, Pedale dran & los Geht's!

Nur drei Schritte bis zur ersten Fahrt mit deinem neuen Bike!

1. Lenker gradestellen

& ausrichten

Trekkingrad | Citybike | Kinderrad

Die obere Schraube am Vorbau wird mit einem 6 mm Inbus um 3-4 Umdrehungen gelöst. Anschließend lässt sich der Lenker bewegen und kann in die gewünschte Position ausgerichtet werden. Jetzt kannst du die gelöste Schraube wieder mit dem Inbus festziehen. Der empfohlene Drehmoment in Nm steht eingestanzt auf dem Vorbau.

E-Bike | Mountainbike | Crossrad | Gravelbike | Trekkingrad

Bei diesen Radtypen wird ein Ahead-System verwendet. Beim AHEAD-System wird der Lenkervorbau direkt, also ohne Vorbauschaft, auf dem Gabelschaft festgeklemmt. Die seitlichen Schrauben am Vorbau werden mit einem 4-5 mm Inbus gelöst. Der Lenker lässt sich nun wieder frei bewegen und wird in die gewünschte Position ausgerichtet. Nun kann mit der Schraube oben auf dem Vorbau noch der Lenkerzug justiert werden, um ggf. Spiel im Lenker zu eliminieren. Anschließend wieder alle Schrauben gemäß der angegebenen Nm auf dem Vorbau festziehen.
Eine Demonstration zum befestigen des Fahrradlenkers
Eine Demonstration zum befestigen des Fahrradpedale

2. Pedale montieren*

Wir markieren sowohl unsere Pedale als auch die beiden Kurbeln, mit einem Hinweis-Sticker. Dieser gibt die Einbauseite und Drehrichtung vor: Links & Rechts. Diese sind zusätzlich auch noch einmal farblich getrennt. Du kannst mit dem rechten Pedal anfangen und dieses vorsichtig und gerade im Uhrzeigersinn in die Kurbel drehen. Das Linke Pedal ist ein Linksgewinde und wird daher gegen den Uhrzeigersinn eingedreht. Erkennen kannst du das auch nochmal auf dem Aufkleber auf dem auch nochmal die Drehrichtung angezeigt wird. Mit einem 15er Maulschlüssel kannst du die beiden Pedale nun festziehen, sodass diese sich nicht mehr von allein lösen können. Um vorzubeugen, dass die Pedale nicht schräg eingedreht wurden, empfehlen wir diese noch einmal nach der ersten richtigen Fahrt zu prüfen, um zu kontrollieren das diese gerade sitzen und das Gewinde sich nicht aufdreht. 

Weiterer Tipp zur richtigen Pedalmontage: Pedale immer Richtung Vorderrad anschrauben. Zudem empfehlen wir, die ersten Umdrehungen des Gewindes per Hand rein zu drehen. So vermeidest du, dass die Pedale schräg eingeschraubt wird. 

*Soweit diese im Lieferumfang enthalten sind

3. Sattelhöhe individuell

einstellen

Sattelschelle mit einem passenden Inbus lösen oder im Fall eines Schnellspanners diesen einfach öffnen. Nun stellst du dich gerade neben dein Rad und richtest stellt den Sattel auf die Höhe deines Beckenknochens aus.

WICHTIG: Der Sattel darf nicht zu weit herausgezogen werden. Dafür befindet sich eine Markierung auf dem Sattelrohr. Dieser darf nicht sichtbar sein. Anschließend kann die Sattelschelle, bzw. der Schnellspanner wieder festgestellt werden. Achte hierbei auf die Angabe des Anzugsdrehmoment an der Klemmvorrichtung.
Eine Demonstration zum befestigen des Fahrradsattel

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Bike & eine gute Fahrt!